Tolle Zeiten beim Pfingstwaldlauf des PSV Brilon

Bei der 27. Auflage des Pfingstlaufes siegte wie in den Vorjahren auf der traditionellen 10 Km-Strecke bei den Damen  Marion Bathen vom Lauftreff Olsberg. Ihr männlicher Pendant Andre Löher vom Club TriFun Hennesee war in 36:54 Min. erstmals erfolgreich. Um 11 Sekunden lag er im Ziel vor Sebastian Reif aus Winterberg. Mit ca. einer Minute Rückstand erreichte der in der Altersklasse M50 startende Herbert Wilke vom TSV Korbach als 3. ebenfalls eine gute Zeit.

Frank 2km vor dem Ziel

Auf der seit 2011 bestehenden neuen anspruchsvollen Halbmarathon-Strecke mit ihren 400 Höhenmetern, die u. a. um den Ginsterkopf und durch die alte Wallburg Borberg führt, war Frank Hardenack aus Neuenkleusheim der überlegene Sieger. In 1:19:12 Std. erzielte er zudem einen neuen fabelhaften Streckenrekord. Der seit kurzem für den PSV Brilon startende Peter Schilling – wahrlich kein Langsamer –  benötigte exakt 9 Min. mehr und belegte damit den 2. Platz. Bei den Damen war erneut Brigitte Berkenkopf vom Skiclub Winterberg die Schnellste auf der welligen Strecke.
Bei den idealen Lauftemperaturen durch den jungen Frühlingswald konnten die Läuferinnen und Läufer das frische Grün und die tollen Aussichten unterwegs genießen. Sie waren voll des Lobes über die gut markierte Strecke und die gesamte Organisation des Laufes. Hier möchte ich mich noch einmal bei den vielen Helfern bedanken, ohne die so eine Veranstaltung nicht funktionieren kann.

Wir freuen uns auch über die steigenden Teilnehmerzahlen auf der seit 3 Jahren angebotenen 4 Km-Strecke. Es scheint so, als hätten in diesem Jahr sowohl Eltern mit Kindern, Laufeinsteiger wie auch solche, die keine Langstrecken mehr laufen möchten die neue Distanz für sich entdeckt. Wir wissen natürlich, dass sich eine neue Strecke zunächst einmal etablieren muss und wir wollen dieses Streckenangebot gerade im hiesigen Raum noch bekannter machen.
Für die Schüler war beim Pfingstwaldlauf wieder die bekannte 1000 Meter-Runde und für die Kleinsten der Bambini-Lauf im Angebot. Auch diese Wettkämpfe trugen ebenso wie die beliebte Tombola erneut zu einem abwechslungsreichen und damit kurzweiligem Nachmittag in Petersborn bei.

Von jedem Läufer gibt es ein Foto an der Hilbringse, also 2 km vor dem Ziel unter: Briloner Pfingstwaldlauf – Pfingstlauf Galerien

Die Ergebnisse vom Pfingstwaldlauf gibt es hier: Ergebnisse 2013

Dieser Beitrag wurde unter Laufen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.