Briloner Pfingstwaldlauf

 Pfingstsamstag, den 14. Mai um 14 Uhr geht es los. Neben den ambitionierten Sportlern, die ein Augenmerk auf Platzierungen und Zeiten legen, möchten wir  auch Laufeinsteiger und Gelegenheitsläufer ansprechen. Deshalb wird neben den beiden klassischen Distanzen – Halbmarathon und 10 Km – erneut auch ein schöner Rundkurs über 4 Km angeboten. Diese Runde ist ideal für alle, die noch nicht so lange laufen oder noch nicht wieder voll im Training sind, dennoch aber ein wenig Wettkampfatmosphäre schnuppern möchten.
Die 10Km-Strecke führt durch die uralte Wallburg Borberg und bietet tolle Blickpunkte über die Sauerländer Hügellandschaft. Mit ihren 180 Hm und knackigen Anstiegen ist sie allerdings durchaus anspruchsvoll.
Die eingefleischten Langstreckler schwärmen natürlich vom Halbmarathon entlang der Rhein – Weser – Wasserscheide mit den wunderschönen Aussichten auf Bruchhauser Steine, Ginsterkopf und Borberg. Der nicht ganz einfachen, teilweise trailartigen Strecke mit 400 Höhenmetern wird allerdings selbst von erfahrenen Läufern Respekt gezollt.
Wie in den Vorjahren können die Schüler und Schülerinnen bis 12 Jahre beim Lauf über 1000m ihre Laufform beweisen.
Alle Infos über den Zeitplan, die Strecken, Höhenprofile usw. bekommt ihr oben unter der Rubrik:  Briloner Pfingstwaldlauf

Da der Pfingstwaldlauf des PSV Brilon dieses Jahr zum 30.sten Mal in Petersborn stattfindet, gibt es eine Jubiläumsverlosung mit zahlreichen attraktiven Preisen. Zum einen gibt es eine Schülerverlosung, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die bis 16 Uhr ihre Startnummer in die Losbox geworfen haben. Zum anderen gibt es die Hauptverlosung, an der alle anwesenden Läufer und Walker teilnehmen können, sofern sie nicht Mitglied des PSV Brilon sind.

Wir sind gut organisiert und wollen die Siegerehrungen bis 17 Uhr und die Verlosung bis 17.15 Uhr beendet haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch solange Zeit nehmt und werden euch die Zeit mit Kaffee und Kuchen oder einem kühlem alkoholfreien Weizen verkürzen.  Außerdem empfehlen wir
allen Läufern und mitgereisten Familienangehörigen einen Besuch im direkt nebenan liegenden Bürgerwald mit den Infotafeln am Kyrilltor und dem Aussichtsfenster oben auf dem Petersborner Poppenberg. Der Orkan Kyrill hat am 18.01.2007 in den Sauerländer Wäldern gewütet und ungewollt viele Sichtschneisen für die Besucher freigelegt. Seitdem können wir dort oben eine herrliche Aussicht auf das „Land der tausend Berge“ genießen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Laufen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.