Der April

Am 19. April wurde beim diesjährigen Osterlauf in Paderborn über die Halbmarathon-Distanz gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Schon recht früh hatte sich Uli in der Altersklasse M70 dazu entschlossen, die quasi vor der Haustür stattfindende Meisterschaft als DAS Saisonziel 2025 in Angriff zu nehmen. Joan wollte den Lauf als schnelle Trainingseinheit nutzen und für Uli  als Tempomacher mitlaufen. Uli liebäugelte mit einer Zielzeit von 1:30 h und begann mit dem geplanten Tempo von 4:15 Min/Km. Da Joan nicht an der DM teilnehmen konnte, musste er etwas später starten. Nachdem er aufgeschlossen hatte konnten die Beiden bei den optimalen Bedingungen dieses Tempo auch bis zum Schluss durchziehen. Zweimal war die Runde zu laufen und die zahlreichen Zuschauer feuerten die Läufer toll an. Bei Km 13 konnte Uli dann seinen stärksten Konkurrenten Dr. Hugo Mann vom TSV Penzberg in Bayern mit einem beherzten Zwischenspurt überholen und sich von ihm absetzen. Joan und Uli erreichten gemeinsam das Ziel nach 1.29.38.

Damit ist Uli nicht nur Deutscher Meister seiner Altersklasse sondern wird aktuell in der Bestenliste der 70- 74jährigen als Schnellster des Jahres 2025 beim Deutschen Leichtathletikverband (DLV) geführt. Deutscher Meister zu sein – wer kann das schon von sich sagen? Der PSV Brilon ist stolz auf seinen ersten Deutschen Meister der Vereinsgeschichte! Chapeau!!

Insgesamt starteten 1775 Männer beim Halbmarathon in Paderborn. Joan schaffte in der Klasse M35 einen tollen 41. Platz und wurde 222. der Gesamtwertung.

In Amelunxen hatte Turgay schon letztes Jahr einen flotten Lauf hingelegt und ein gutes Ergebnis erzielt. Auch in diesem April zeigte er, dass ihm dieser Wettkampf gut liegt. Er konnte seine Vorjahreszeit noch einmal verbessern und kam nur knapp hinter dem Zweitplatzierten auf einen tollen 3. Platz.

 

Am 6. April starteten auch Bianca und Alexander wieder: Dieses Mal bei einem der größten Halbmarathons in Europa. Knapp 42000 Läuferinnen und Läufer waren in Berlin am Start. Alexander verbesserte seine Lissabonner Zeit um 21 Sekunden und auch Bianca schaffte in 2:16:49 eine neue persönliche Bestleistung.

Dieser Beitrag wurde unter Laufen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.