Silvesterlauf 2023

Dieses Jahr war der PSV aufgrund einiger Krankheitsfälle leider nur mit 6 Aktiven beim Jahresausklang in Werl vertreten. Die Wettervorhersagen waren nicht berauschend; es war böiger Südwind mit Regenschauern angekündigt. Aktuell war es dann doch deutlich besser; es blieb fast durchgehend trocken und nur wer länger als 1:10 Std. für den Lauf benötigte, wurde zum Schluss etwas nass. Die Läufer erzielten fast alle etwas bessere Zeiten als im Vorjahr, vielleicht hat sie ja der nahende Regen beflügelt. Insgesamt waren 1905 Männer und 842 Frauen am Start. Bei den Männern gewann Tim Wagner in 45:35 und bei den Frauen erzielte Laura Hottenrott einen neuen Streckenrekord in 49:31

Uli 1:03:28 157. 1. AK 65  
Patrick 1:05:00 197. 11. AK 45  
Martin 1:10:01 389. 25. AK 55  
Markus 1:11:52 481. 34. AK 45  
Heinz 1:25:23 1266. 73. AK 60  

Wie schon im letzten Jahr meisterte Edmund die 15 Km lange Strecke als 16. im Nordic Walking in 2:05:49.

Veröffentlicht unter Laufen | Kommentare deaktiviert für Silvesterlauf 2023

Fahrt zum Silvesterlauf Werl – Soest

Auch dieses Jahr wird der PSV Brilon wieder eine Busfahrt zum Silvesterlauf von Werl nach Soest organisieren. Wie schon seit vielen Jahren treffen sich die Läuferinnen und Läufer bei Mercedes Witteler zur Abfahrt um 10.30 Uhr. Einige Plätze haben wir noch frei und natürlich sind  auch Zuschauer, Fans und Familienangehörige  ebenso herzlich willkommen. Wer bei uns mitfahren möchte, sollte sich bis zum 20.12.2023 bei Ulrich Wolff per Email vorsitzender@psv-brilon.de  oder Tel.: 02961-4240 für die Fahrt anmelden.
Aufgrund  unserer soliden Haushaltslage können die Mitglieder des PSV dieses Jahr umsonst mitfahren, alle anderen sind mit 10 € dabei. Im Preis enthalten sind die Anfahrt nach Werl, die Rückfahrt von Soest nach Brilon und ein Erfrischungsgetränk auf der Rückfahrt zur Einstimmung auf den Silvesterabend. Ankunft in Brilon ist etwa um 17 Uhr.

Veröffentlicht unter Laufen | Kommentare deaktiviert für Fahrt zum Silvesterlauf Werl – Soest

Saisonende

Turgay beim Airportrun mit der Wewelsburg im Hintergrund

Am Sonntag, dem 29. Oktober ging die Wettkampfsaison für die Läufer und Läuferinnen des  PSV für dieses Jahr zu Ende (natürlich abgesehen vom Silvesterlauf!). An diesem windigen Sonntag waren Turgay und Joan noch einmal im Einsatz.

Turgay nahm am Paderborner Airportrun teil und legte dabei die mit gut 100 Hm bestückte Strecke in sehr guten 38:45 Min. zurück. Vor allem der kräftige Gegenwind und der steile Anstieg kurz vor Schluss verhinderten eine noch bessere Zeit. Seine AK konnte er trotzdem sicher gewinnen.

Joan hingegen gab sein Marathondebüt beim großen Marathon in Frankfurt. Leider war hier das Wetter noch schlechter als bei uns im Sauerland. Durchgehender Regen und böiger Südwestwind verhagelte auch den Spitzenläufern die angepeilten Bestzeiten. Aber Joan hatte sich seine Kräfte mehr als gut eingeteilt und wurde gerade im zweiten Abschnitt immer schneller. Das zeigte sich darin, dass er auf der 2. HM Distanz viele Läufer und Läuferinnen noch überholen konnte und er fast 4 Minuten schneller war als auf der ersten HM Strecke. 3:19:08 wurden für ihn im Ziel gestoppt. Das war für ein Marathondebüt bei so widrigen Umständen mehr als zufriedenstellend. Da schauen wir mal, was die nächsten Jahre noch so bringen.

Veröffentlicht unter Laufen | Kommentare deaktiviert für Saisonende

Herbstläufe

Es sind noch ein paar Ergebnisse nachzutragen:

Beim Berlinmarathon waren Thorsten und Jonas dabei. Thorsten erreichte mit 3:15:34 zwar ein gutes Ergebnis, war aber nach seinem sehr intensiven Training nicht ganz zufrieden damit. Jonas schaffte seinen ersten Marathon in respektablen 3:30:24, obwohl er noch im Frühjahr einige Wochen pausieren musste.

Am Harz-Gebirgslauf nahmen Anja und natürlich Knut teil. Auf der mit vielen Höhenmetern gespickten Strecke erreichte Anja nach 1:05:31 das Ziel und wurde damit 39. bei den Damen und 10. in ihrer AK. Knut benötigte 1:02:57 und wurde 134. in der Männerwertung und 9. in seiner AK.

Ganz still und heimlich hat sich Patrick zum Rothaarsteigmarathon angemeldet und dort den 22,6km langen Lauf in 2:04:42 absolviert. Damit wurde er 119. von über 400 Läuferinnen und Läufern und erreichte Platz 14 in seiner AK. 

Veröffentlicht unter Laufen | Kommentare deaktiviert für Herbstläufe

Mitgliederversammlung 2023

Liebe PSV`ler,

die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 15. November um 19 Uhr im Kolpinghaus statt. Wir haben wieder Schnittchen geordert und auch für Getränke ist natürlich gesorgt. Wir laden euch ganz herzlich dazu ein. Alle Infos zu den TOP`s gibt es in der untenstehenden Einladung.

Einladung zur MV am 15.11.2023

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung 2023

Volkslauf in Borchen

Volkslauf in Borchen

Nicht mal 40 Stunden Erholungszeit nach dem Firmenlauf waren Joan und Turgay vergönnt, da mussten sie beim Volkslauf in Borchen schon wieder ran. Turgay auf der flachen 10km – Runde und Joan auf der mit 260Hm bestückten Halbmarathonrunde.

Doch unbeeindruckt von dieser intensiven Belastung schafften beide wieder ein tolles Ergebnis: Turgay wurde in 37:41 Min. Dritter und Joan erreichte mit 1:27:19 den vierten Platz und eine neue persönliche Bestleistung. Uli versuchte sich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder mal an einem HM und wurde in 1:36:13 Fünfzehnter der Gesamtwertung. Alle 3 Läufer haben dabei ihre jeweilige AK gewonnen!

Veröffentlicht unter Laufen | Kommentare deaktiviert für Volkslauf in Borchen

Firmenlauf Brilon

Am Freitag, dem 01. September ging es für einige unserer Läufer und Läuferinnen darum, ihre Firmen beim Briloner Firmenlauf zu vertreten. Bei allen aufgeführten Zeiten ist die durchaus anspruchsvolle Strecke zu berücksichtigen. Wer schon viermal die Bahnhofstraße hoch gelaufen ist, weiß wovon ich spreche! Doch das gute Training in diesem Jahr zahlte sich wieder einmal aus und so konnten alle tolle Ergebnisse vorweisen:

Den Staffellauf über 4 x 1,25 Km (insgesamt waren 49 Staffeln am Start) gewann die Egger-Staffel – mit dabei und Garanten des Sieges waren Jonas (4:19 Min.) und Joan (4:21 Min.). Belohnt wurden sie mit einem kleinen Fässchen Warsteiner. Auch Anja (5:42) und Thorsten (4:28) waren flott unterwegs.

Beim Hauptlauf über die 5 Km konnte Marion in 21:32 Min. die Damenwertung deutlich gewinnen. Turgay wurde in schnellen 18:34 Min. Dritter. Joan blieb ihm auf den Fersen (19:10) und konnte in einem harten Zielsprint den 4. Platz erringen. Weitere PSV-Läufer waren: Patrick (22:01), Martin (22:10), Jonas (22:49) und Jörg (26:20).

Veröffentlicht unter Laufen | Kommentare deaktiviert für Firmenlauf Brilon

Wöhler Lauf um die Aabachtalsperre

Still ruht der See

Idyllisch liegt die Aabachtalsperre oberhalb von Bad Wünnenberg. Hier richtet der TUS Bad Wünnenberg jährlich am 3. Wochenende im August den beliebten Wöhler-Lauf aus. Auch dieses Jahr waren wieder viele Sportlerinnen und Sportler angereist, um die schnelle flache Strecke um den See (10km), die 5-Km-Wendepunktstrecke oder die landschaftlich reizvolle HM-Strecke zu absolvieren.

Die besondere Herausforderung war dieses Jahr eindeutig die hohe Luftfeuchtigkeit nach den vorangegangenen Niederschlägen und somit waren die Läufe eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.

Für den flotten Zehner hatten sich Turgay, Uli und Dieter entschieden, beim HM waren Joan und Heinz dabei. Das Highligt war dieses Jahr die Teilnahme von Fabienne Königstein, einer deutschen Spitzenläuferin, die mit ihrer Zeit von unter 34 Minuten den männlichen Kollegen keine Chance ließ. Turgay war noch etwas geschwächt von einer Erkältung, konnte aber trotzdem in 38:35 Min. seine AK 45 gewinnen und wurde 5. der Gesamtwertung. Auch Uli gewann seine AK 65 deutlich  und wurde in 41:15 Min. 10. gesamt. Dieter gab wieder einmal alles (46:27 Min.) und wurde mit einem 5. Platz in der AK 60 und dem 35. Gesamtplatz (von 203 Teilnehmern) belohnt.

Trotz des angesprochenen schwülen Wetters konnte Joan in 1:28:54 seine AK 35 gewinnen und wurde starker 11. in der Gesamtwertung (122 Teilnehmer). Heinz ließ es etwas entspannter angehen und wurde in 2:08:06 97. der Gesamtwertung und wie sein Vetter Dieter 5. in der AK 60.

Veröffentlicht unter Laufen | Kommentare deaktiviert für Wöhler Lauf um die Aabachtalsperre