30 Jahre Briloner Pfingstwaldlauf in Petersborn

Es war ein langer Weg mit vielen Ereignissen bis der  Briloner Pfingstwaldlauf vom Ausrichter Post- Sportverein sein 30. Jubiläum feiern konnte. Den positiven Ruf in der europäischen Laufszene hatte man sich durch gute Organisation, tolle Strecke und Herzlichkeit erarbeitet.

Der PSV Brilon wurde am 29. Mai 1969 von 25 Leuten gegründet.

Früh merkte man, dass man nicht  nur überall die Pokale mitnehmen konnte, z. B. wurde man in den Siebzigern  Westdeutscher Einzel- und Mannschaftsmeister, sondern auch selbst einen Volkslauf organisieren musste.  So wurde schon  beim 10 jährigen Vereinsjubiläum im Rahmen des 4. Briloner Straßenlaufes  der Westfalenmeister über 25km gesucht. Damals schickte man auch schon am Pfingstsamstag die Läufer vom Carl- Diem Weg ins Aatal. Zehnmal konnte der Pfingst-Straßenlauf stattfinden, bis der Bau der Umgehungsstraße ein Wettkampf über die beliebte Strecke mit mehr als 200 Teilnehmern verhinderte.

Nach vielen Überlegungen wurden die Organisatoren mit einem neuen Teilnehmerrekord für ihren Mut belohnt, die 10 und 20 km Strecken mit Start und Ziel auf dem Sportplatz in Petersborn anzubieten. Schließlich läuft man in der „Stadt des Waldes“. So ging es für 29 Wanderer und 261 Läufern zum ersten Mal am Pfingstsonntag, den 18. Mai 1986  hoch zur Borbergskapelle. Die Startgebühr begann bei 3 DM. Der Ausrichter der Sauerlandserie hatte Vertrauen in die PSV- Organisatoren und nahm schon den 1. Pfingstwaldlauf in die älteste Laufserie Deutschlands auf. Daran hat sich bis heute nichts geändert.  Eine Erfolgsserie begann…

Im Zuge der Volkslaufbewegung waren 1989 schon 345 Athleten am Start.

Im Laufe der Jahre gab es einige kleine Streckenänderungen.  Für die Kinder wird ein Bambinilauf über 200m angeboten, wo jeder ein Sieger ist und am Ende belohnt wird. Die Schüler, von 7 bis 12 Jahren, wagen  sich an die 1000 m lange Crossstrecke und werden mindestens mit einer Urkunde geehrt. Der 4 km Schnupperlauf richtet sich an Laufeinsteiger oder um zum erstmals Erfahrung bei einem Laufwettbewerb zu machen. Alle Strecken sind in der Nähe des Sportplatzes. Den schönen Briloner Stadtwald lernt man erst über die 10km und HM-Distanzen kennen. Über gut zu laufende Waldwege führt der 10000 m Run mit ca. 180 Höhenmetern über Spinne, Antonius, Borberg, und durchs Hilbringsetal ins Ziel.

Die landschaftlich schöne und anspruchsvolle Halbmarathon-Strecke führt zusätzlich noch rund um den Ginsterkopf, von dem man eine beeindruckende Aussicht auf die Bruchausener Steine hat. Der größte Teil der Strecke verläuft auf dem Rothaarsteig. Neben Wandern wird seit einigen Jahren auch Walking und Nordic Walking über die 10 km Distanz angeboten. Dies erfreut sich wachsender Beliebtheit. 3 Verpflegungsstellen, mit Getränken und ggf. Obst, mehrere Streckenposten und das Deutsche Rote Kreuz sorgen für einen schönen Wettkampf. Natürlich ist jeder Kilometer ausgeschildert.  Um die 30 Helfer sind jedes Jahr nötig, um die gute Organisation für den vom DLV genehmigten Volkslauf zu gewährleisten. Ihnen sagt der Vorstand vielen Dank, dass sie ihr Pfingstwochenende zum Wohle der Starter gestalten.

Petrus hatte über die Jahre schon sein ganzes Programm präsentiert. Regen, Kälte und Hitze beeinflussten nicht nur die Zeiten, sondern auch die Teilnehmerzahlen, die zwischen 180 und 360 schwankten.

1999 berichtete das WDR Fernsehen im 4 Minuten Einspieler und Radio Sauerland (2002), die live vor Ort  waren, über die „Perle der Sauerlandserie“. Auch die jeweiligen Bürgermeister ließen es sich oftmals nicht nehmen, selber den Startschuss oder die Siegerehrung vorzunehmen. Gäste aus Brilons Partnerstädten oder u. a. Läufer aus Holland verliehen dem Lauf ein internationales Flair. In der langen Siegerliste finden sich renommierte Athleten wieder, die auch schon bei großen Läufen gewannen. Ihre Zeiten sind beeindruckend. Auch viele PSV Athleten konnten sich in die Siegerliste eintragen, so z. B. Doreen Dubslaff und Karin Mester. Jeder Gesamt-Sieger/in erhält neben einem Geschenk, natürlich auch einen Pokal. Dieser hat in Brilon seinen eigenen Charakter, schaut vorbei!  Ein Erfolgsgarant für den Pfingstwaldlauf ist das riesige Kuchenbuffet mit dem leckeren selbstgemachten Kuchen  Außerdem gibt es natürlich auch noch einen Bier- und Würstchenstand.

Begleiter und Fans der Läufer können die Wartezeit überbrücken, indem sie den in unmittelbarer Nähe gelegenen  Briloner Bürgerwald aufsuchen. Dieser Wald ist nach dem Sturm „Kyrill“ als Laubwald mit verschiedenen Biotopen neu angelegt worden und bietet neben vielfältigen Eindrücken und Informationen auf dem Gipfel einen imposanten Ausblick über die Sauerländer Höhen.

Wir, der Postsportverein Brilon, würden uns sehr freuen, wenn Sie lieber Leser auch mal bei unserem Pfingstwaldlauf vorbeischauen würden. Da ist immer was los!