Die Abteilung Laufen

Etwas über die Geschichte des Lauftreffs:

Ausdauersport – ein Garant für die Gesundheit!

Ausdauersport hat positive Auswirkungen auf das Herz- Kreislaufsystem, die Lungen und den gesamten Bewegungsapparat. Dabei ist nicht die Intensität sondern die Regelmäßigkeit entscheidend.

Darauf aufbauend bietet der Post- Sportverein das ganze Jahr hindurch, bei jeden Wetter, einen Lauftreff für Anfänger bis zum Wettkampfsportler an.

Die Laufgruppe des PSV

Beim Post-Sportverein ist Dienstag Lauftreff-Tag.  Es wird in Gruppen gelaufen, die die unterschiedlichen Trainingsstände berücksichtigen.      Das Tempo in den einzelnen Gruppen orientiert sich am langsamsten Teilnehmer. Erfahrene und ortskundige Läufer bestimmen das Tempo einer Gruppe, haben ein Auge auf Neueinsteiger und sorgen dafür, dass niemand allein zurückbleibt.

Um 18:30 treffen sich von April bis September Laufinteressierte und Neueinsteiger am ehemaligen Hochbehälter in Petersborn. Hier haben sie die Möglichkeit erste Schritte zu einem fitness- und gesundheitsbewussten Training im Briloner Stadtwald zu machen. Sie werden von geschulten Lauftreffleitern langsam mit Trabpausen und Gymnastik ca. 1 Stunde lang aufgebaut. Das Laufen in der Gruppe garantiert einen möglichst langen Spaß am Joggen. Die Strecken können je nach Leistungsstand von 3 bis 10 km variieren. Man benötigt nur bequeme und dem Wetter angemessene Laufkleidung und Joggingschuhe. Wenn die Winterzeit beginnt (aktuelle Termine stehen in der Infobox der Westfalenpost), trifft man sich in Brilon auf dem Parkplatz vor der Vierfach- Turnhalle am Carl Diem Weg. Dort wird versucht auf dem Sportplatz eine Laufstrecke anzubieten, die keine Rutschgefahr bietet. Jedes Jahr hat man hier eine gute Möglichkeit sich auf dem Silvesterlauf vorzubereiten.

5 Jahre bevor sich in Deutschland der erste Lauftreff gründete, hoben 25 Laufsportfreunde, darunter viele Bedienstete der ehemaligen Deutschen Bundespost, den PSV Brilon aus der Taufe. Schnell entwickelten sich aus den gesundheits- und fitnessorientierten Aktiven auch Wettkampfsportler. Starts bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften mit Briloner Beteiligung wurden zu einem gewohnten Bild.

Start 10 Km

Seit 1986 richtet der Post Sportverein den Pfingstwaldlauf in Petersborn aus. An die 300 Sportler starten jährlich über die 1000m, 4km, 10km und HM –  Strecken.

Die Postsportler des Lauftreffs nehmen nicht nur am Pfingstwaldlauf teil, sondern starten im ganzen Sauerland auf unterschiedlichen Laufveranstaltungen mit verschiedenen Streckenprofilen und Längen. Jährliche traditionelle Höhepunkte sind die Teilnahme am Hermannslauf inBielefeld, Rennsteiglauf in Oberhof, Harzgebirgslauf in Wernigerode und am Silvesterlauf Werl- Soest geworden. Hier kommt auch die Gemeinschaft und Geselligkeit nicht zu kurz. Mountain- biken, Inline skaten oder Ski Langlauf bieten Abwechslung zu den Laufeinheiten.

Die guten Ergebnisse, die in allen Altersklassen über das Jahr verteilt erzielt werden, lassen auf eine gute Trainingsarbeit schließen.

Der Lauftreff des PSV Brilon wurde im Jahr 2005 vom Deutschen Leichtathletik Verband zertifiziert.

Jeder kann jederzeit einsteigen, kommt doch einfach mal vorbei.